Book online Direkt-bucher Vorteile

Jubiläumsanlässe zum 250. Geburtstag von Johann Josty (1773-1826)

«Bun anniversari, sar Jean!»

Wir haben im Sommer 2023 den 250. Geburtstag von Johann (Jean) Josty (1773-1826) gefeiert, dem Begründer des heutigen Parkhotel Margna.

Rückblick

Freitag, 30. Juni 2023, 18:00 Uhr

Vom Ziegenhirten zum «Bap dels povers»

Wer hätte gedacht, dass der ehemalige Ziegenhirt in Sils Johann Josty schon mit 23 Jahren ein gutgehendes Kaffeehaus in Berlin führen würde? Mit seinem selbst erarbeiteten Vermögen erbaute er 1817 in Sils-Baselgia das heutige Hotel Margna als Familienresidenz. In seiner Heimat galt er als grossherziger «Armenvater», der leider schon neun Jahre später verschied.

Hintergründiges und Überraschendes über Johann Josty und sein Leben mit dem Direktionspaar Simona und Luzi Seiler (Lesungen) und dem Kulturwissenschaftler Chasper Pult.

Freitag, 21. Juli 2023, 18:00 Uhr

«Die vorzüglichsten Zuckerbäcker auf der ganzen Erde kommen aus Graubünden»

Der Kenner der bündnerischen Auswanderungsgeschichte Peter Michael-Caflisch gibt einen Überblick über die Bündner Auswanderung mit besonderem Fokus auf die Zuckerbäcker aus dem Engadin.

Freitag, 18. August 2023, 18:00 Uhr

Das «Margna» und sein Platz in der Silser und Oberengadiner «Hotellandschaft»

Vom «schönen Haus mit Freitreppe» zur Pension «Entrelac» und zum Parkhotel Margna, von Josty, Badrutt und Müssgens bis Sautter und Seiler.

Mit der Architekturhistorikerin Ludmila Seifert und Urs Kienberger (Waldhaus Sils). Moderation: Chasper Pult.

Samstag, 9. September 2023, 18:00 Uhr

Leider mussten wir den Anlass vom 9. September aufgrund Krankheit des Referenten absagen.

«Sushi aus dem Silsersee?»

Der Silser Reto Zuan erzählt über die Verbindung der Familie Josty zu seiner eigenen Familie und die Verteilung der Fischereirechte auf dem Silsersee. Dazu gibt er spannende Einblicke in die Entwicklung und Entstehung der beiden Dorfteile Sils Baselgia und Sils Maria.

Freitag, 20. Oktober 2023, 18:00 Uhr.

«Increschentüna – Das Heimweh, das innen wächst»

Der Kulturwissenschaftler Chasper Pult zeigt Beispiele zur Engadiner Auswanderung in der Literatur und im Liederschatz. Der Musiker Robert Grossmann begleitet ihn mit Gitarre und Laute.